2011 erschien mein mit Dominik Mittelhammer verfasster Beitrag über VEF und Intensivtransporte in Bayern – über die rechtlichen Hintergründe, die Fahrzeugausstattung und Einsatzindikationen. Dies blieb wohl der einzige rechtliche Beitrag zu dem Thema, wie jetzt Skazel et. al. in ihrem Aufsatz „Verlegungsarzt und Intensivtransport“ anmerken:

Bis heute wurden nach unserem Kenntnisstand keine weiteren Arbeiten veröffentlicht, die sich differenziert mit der Einsatzrealität und dem Leistungsspektrum der parallel agierenden Einsatzmittel ITW und VEF auseinandersetzen.

Skazel, Klinger, Schellenberger, Sefrin, Wurmb, Verlegungsarzt und Intensivtransport – eine Analyse des Leistungs- und Einsatzspektrums, Der Notarzt 2016, DOI: 10.1055/s-0042-110682: Der Beitrag untersucht das Einsatzspektrum von ITW und VEF am Standort Würzburg. Die Autoren kommen dabei zu einem positiven Ergebnis, sich VEF und ITW insoweit sinnvoll ergänzen. Es spreche vieles dafür, die duale Struktur des Interhospitaltransfers zu erhalten.