Medizinrechtliche Grundlage für Ärzte

FASP Nußbaumstraße 12, München, Bayern, Deutschland

Ob Abrechung oder Dokumentation. Die Veranstaltung bietet an zwei Abenden einen praktischen Überblick über die wichtigsten medizinrechtlichen Fragestellungen für Ärzte.

Kostenlos

Berlin: Digitalisierung in der ärztlichen Praxis

Berlin Berlin, Deutschland

Wie kann die Digitalisierung in der dermatologischen Praxis dem Patientenwohl dienen? Welche Vorkehrungen haben Ärzte zu treffen, um Berufsrecht und Datenschutz gerecht zu werden?

Hamburg: Bestechlichkeit im Gesundheitswesen

Hamburg Hamburg, Hamburg, Deutschland

Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen. Zwei schwerwiegende Anschuldigungen. Während diese früher überwiegend berufsrechtlichen Charakter besaßen, sind sie heute strafbar nach den §§ 299a und b StGB. Abgesehen von der Strafbarkeit können die zugrunde liegende Vereinbarungen nichtig sein, mit ungeahnten finanziellen Folgen. Es wurde viel geschrieben, viel geredet. Doch welche Kooperationen sind jetzt noch zulässig und welche nicht? Tatsächlich schadet Korruption dem Gesundheitswesen und damit auch dem Patientenwohl - zugunsten einzelner. Die Korruption zu bekämpfen ist legitim und notwendig. Dass dabei teils über [...]

Friedrichshafen: Digitalisierung in der ärztlichen Praxis

Friedrichshafen Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Deutschland

Digitalisierung ist in aller Munde. Allein mit dem Kauf neuer EDV und digitalen Checklisten ist es allerdings nicht getan. Planlos vorbereitet, scheitert die Digitalisierung meistens an der Umsetzung.

Meine KI hat Schnupfen – Neue Technologien in der Medizin

Klinik und Poliklinik für Dermatologie Biedersteiner Str. 29, München, Deutschland

Meine KI hat Schnupfen! - Mal ehrlich? Wie sieht es denn in der Realität aus, wenn die Künstliche Intelligenz (KI) an Schnupfen leidet, der Robodoc Rücken hat oder das neuronale Netz eine Migräneattacke schiebt oder einen Burnout vorgibt? Ausschalten, 10 Sekunden warten; dann erst wieder einschalten?! Am 10.5. beschäftigt sich mein Vortrag an der Technischen Universität mit dem Recht Neuer Technologien. Wir werden sehen. Recht neuer Technologien und Verfahren in der zukünftigen Krankenversorgung: Wie sieht die zukünftige Krankenversorgung aus und was ist [...]