Arzt und Unternehmer – Lern‘ wie Deine Praxis läuft (vormals Arzt und Zukunft) – ein Projekt der LMU München – startet kommende Woche in die nächste Runde: Mittwoch, 16.04.2014, 18:30 Uhr.

Der Kurs an der Ludwigs-Maximilians-Universität München bereitet angehende Ärzte auf die unternehmerischen Voraussetzungen als Gründer einer Einzelpraxis, einer Gemeinschaftspraxis oder eines MVZ vor. In kleinen Gruppen erarbeiten die Teilnehmer ein eigenes, detailliertes Konzept einer Praxisgründung. Angeleitet werden sie von  erfahrenen Coaches aus der Wirtschaft: Michael Schrinner und Wolfgang Engels (Aktiv-Senioren). Unterstützt werden sie von zahlreichen Fachleuten aus Wirtschaft und Praxis: Dr. Oliver Rauprich, LMU. Stephan Hannifa, KVB. Richarda Hinz, Steuerberaterin. Marc Roßner, Apo-Bank. Dr. Frank Rathfelder, MVZ. Dr. Andreas Staufer, Fachanwalt für Medizinrecht.

Die Studenten lernen ein eigenes Praxiskonzept zu planen, einen Praxiskauf anzugehen, die Unterschiede zwischen Gemeinschaftspraxis, Praxisgemeinschaft und MVZ, die passende Rechtsform, die Haftung, Fallstricke bei Gesellschaftsverträgen, Möglichkeiten der ärztlichen Kooperation, auch mit Krankenhäusern, sie lernen den Praxiswert einzuschätzen, einen Finanzplan aufzustellen, ein Bankgespräch vorzubereiten und zu führen, steuerliche Aspekte der Praxis und natürlich das wichtigste zu Praxisverträgen und Praxiskaufverträgen.

Der Kurs dürfte in dieser Art einmalig sein. Und ich habe selten so detaillierte Businesspläne von Ärzten gesehen.

Der Kurs richtet sich an

  • Studierende der Humanmedizin im zweiten Studienabschnitt,
  • Interessierte Studierenden anderer Fakultäten (z.B. Betriebswirtschaft, Recht)
  • Ärztinnen und Ärzte, die den Sprung in die Selbstständigkeit erwägen.
  • Studierende anderer Universitäten (sofern Plätze frei bleiben).

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen (in 3 Gruppen) begrenzt. Anmeldeschluss ist der 11.04.2014.

Mehr Infos und Berichte