Über das Interesse der Krankenkassen an den Daten aus Fitness-Apps.

Die Welt berichtete am 20.05.2014 über das Interesse von Unternehmen und Versicherern an den Fitness-Daten ihrer Versicherten.

„Blutdruck, Gewicht, Ernährung und mehr – noch haben viele Menschen Spaß daran, Daten über ihre Fitness zu sammeln. Doch die Selbstvermessung freut auch andere: Krankenkassen und Unternehmen.“ Die Welt, online gesehen am 20.05.2014

Tatsächlich ist das Interesse an möglichst vielen Daten der eigenen Kunden groß, kann man doch so individuelle Gesundheitsrisiken berechnen und taxieren. Die Vernetzung und Auswertung von Daten hat zahlreiche Vorteile. Auf der anderen Seite ist das Interesse des Kunden am sogfältigen Umgang mit seinen Daten zu berücksichtigen. Der rechtskonforme Umgang mit Daten, zumindest aber die Absicherung des Unternehmens fällt hier nicht immer leicht.

Unternehmen sollten sich bereits zu Beginn solcher IT-Projekte anwaltliche Begleitung gönnen. Das Risiko kostspieliger Anpassungen können damit minimiert werden.