Am 18.10.2017 öffnet die 18. PEG Fachtagung Gesundheitswirtschaft im Wandel ihre Tore in München. Das Programm steht, mein Vortrag zum IT- und Datenschutzrecht für Krankenhäuser auch. Neben dem Forum Digitalisierung wird diesmal auch die Plattform BIG DATA angeboten.

Das Forum Digitalisierung beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen – Fluch oder Segen? Es wird von Udo Sohn eröffnet und von Prof. Heinz Lohmann moderiert. Weiterer Referent ist Prof. Dr. Kurt Marquardt. Um 14:15 Uhr startet schließlich mein Vortrag: Visionen, Träume und Regulierung Neuerungen im IT- und Datenschutzrecht. Hier werden nicht nur die DSGVO, das neue BDSG und das IT-Sicherheitsgesetz von Bedeutung sein.

Mit Interesse erwarte ich die weiteren Vorträge über Patientendaten und Medizintechnische Innovationen auf der Plattform Big Data. Denn vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung erfassen Krankenhäuser klinisch relevante Daten ihrer Patienten. Die Gesamtheit dieser Daten gewinnt zukünftig noch weitaus mehr an Bedeutung. Ich persönlich gehe hier noch einen Schritt weiter, beschäftige mich als Fachanwalt mit den Daten bereits vor der Aufnahme im Krankenhaus bei den niedergelassenen Ärzten, Bereitschafts- und Rettungsdiensten, deren Übermittlung, den Schnittstellen und der Zusammenführung der Daten unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten.

Ich freue mich auf einen spannenden Tag.

Weitere Informationen und Programm
http://www.peg-einfachbesser.de/veranstaltungen/fachtagung_2017/ (Flyer: Externes PDF)